QUARZE 3.546894 MHz - CO16112 herstellen

← Zurück zum Forum

Hi,

mir liegt folgendes Angebot vor:

Quarz f = 3,546894 MHz HC-49/U CL: SR 10 ppm (25°C) Temperaturstabilität: ± 10 ppm (-20°...+70°C) ESR: 80 Ohm max.

Preise per Stück bei Abnahme ab:

10 Stück = 13,10 €/netto 50 Stück = 9,80 €/netto 100 Stück = 8,30 €/netto

Lieferzeit: zur Zeit ca. 8 - 10 Wochen nach Auftragserteilung

Kommt als Gehäuse eurer Meinung nach auch HC49/U-S in Betracht?

Ernsthafte Interessensbekundungen bitte hier, damit eventuell der ABBUC eine größere Anzahl kauft.

Falls keiner Interesse hat mache ich einen Deal für mich allein.

CU, Erhard

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

Klasse, danke Erhard. Jetzt haben wir mal konkrete Zahlen auf dem Tisch liegen.

Allerdings finde ich die Preise noch ein wenig happig. Prinzipiell sollten wir uns schon Richtung 5 Euro nähern. Dann würde ich aber trotzdem nur 5-10 Stück abnehmen. (Ich habe noch ein paar in der Kiste)

Die klassische lange Bauform fände ich auf einem Originalboard schöner, generell komme ich persönlich aber auch mit der kurzen Bauform klar, solange der Pin-Abstand passt.

Oliver

. Die Preise sind ok. .

FloppyDoc schrieb: Falls keiner Interesse hat mache ich einen Deal für mich allein.

. Ich bin mit 10x dabei.

Wobei die anderen Lösungen (Jürgen? & pancio?) auch sehr smart sind 😀

Es bleibt dabei, 10x für mir.

dl7ukk

@Erhard: Ich wäre mit 10 Stück dabei.

Sleeπ

@Erhard: ich würde 4 Stck. nehmen.

Hi,

Olix schrieb: Allerdings finde ich die Preise noch ein wenig happig.

grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Allerdings haben diese Quarze ein paar Vorteile:

1) wir müssen nicht mindestens 100.000 Stück abnehmen 2) wir bekommen sie 3) wenn man die Bauteile für Alternativlösungen zusammenrechnet und bedenkt, daß das Ganze nicht die Bauform eines Quarzes hat ...

So, ich hab mal grob addiert:

Olix: 5 DL7UKK: 10 Sleepy: 10 KGO: 4 Erhard: 10

Damit kommen wir auf 39.

Noch 11 Stück und die Teile kosten "nur" 9,80€ " Netto statt 13,10€

Bei 10 Stück kommt man da auf statt ca 160€ Brutto mit Porto auf ca 120€ = 40€ gespart.

Vielleicht meldet sich noch der Eine oder Andere.

CU, Erhard

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

Hallo Erhard,

Würde auch 5 Stück nehmen.

Gruss Mark

Und, nimmt unser Club keine?

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

Hallo Erhard, ich nehme 8 Stück. Grüße, Ingo

8 Bit reichen völlig aus

Hi würde auch 3 nehmen

Hi

ich würde auch 3 nehmen.

Damit wäre die 50er-Grenze geknackt. 🙂

Sleeπ

+2

Gruß Wolfgang

. Hallo Erhard

Ich hätte auch gerne vier Stück. Übergabe auf de Fujiama wenn möglich.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Hallo,

ich nehme 2.

Grüße Janko

Meine Projekte findest Du hier...

Zwischenstand:

Olix: 5 Dl7ukk: 10 Sleeπ: 10 Kgo: 4 Erhard: 10 Mark: 5 BöserWatz: 8 Cossi: 3 Tolot: 3 Wosch: 2 Mathy: 4 Kveldulfur: 2

Ʃ: 66

Sleeπ

... wäre toll, wenn wir die 100 schaffen, das wäre dann die nächste Preistreppe.

Es wird sicher so schnell keine weitere Bestellung dieser Quarze möglich sein! ... also besser einen kleinen Vorrat anlegen

Kann der Quartz in allen PAL-Ataris verwendet werden, oder nur in bestimmten?

Hi,

edelro schrieb: Und, nimmt unser Club keine?

Carsten mußte beruflich spontan notfallmäßig weiter weg ... und ich habe keine Entscheidungskompetenz für den Club. Finanziell dürfte es dem Club ein müdes Gesäßrunzeln kosten. Beim aktuellen Stand die Restmenge bis 100 Stück ca 300€. 😁

Sleeπ schrieb: Damit wäre die 50er-Grenze geknackt.

Klasse!

Mathy schrieb: Übergabe auf de Fujiama wenn möglich.

Das paßt vermutlich nicht zu den angekündigten Lieferfristen.

JoSch schrieb: Kann der Quartz in allen PAL-Ataris verwendet werden, oder nur in bestimmten?

Der Quarz paßt nicht zu den Ataris, die einen Freddie verwenden. Dort findet ein TTL-Oszillator oder Quarz mit 14 Komma Irgendwas MHz Verwendung und m.W. hat der Freddie einen internen "durch 4 Teiler".

Ich denke, ich werde die Bestellung am Freitag, 07.06.2024 gegen Mittag rausjagen. Mal schauen, was sich bis dahin noch findet.

CU, Erhard

Hallo,

mit 2 dabei.

Gruß Uwe

. Ich habe Deine Liste mal überschlagen, kann es sein daß Du >edelro< vergessen hast? Den Post von ihm finde ich "auf die Schnelle" jetzt nicht wieder, glaube aber gelesen zu haben, daß er dabei war.?

dl7ukk

Bislang: 68

Hi,

dl7ukk schrieb: kann es sein daß Du >edelro< vergessen hast?

das Thema wurde abgetrennt und ich möchte vermuten, daß da nichts verloren ging. Ich sehe zwar einen Beitrag von "edelro", aber keine Bestellung.

Hier die aktuelle Liste:

Olix: 5 DL7UKK: 10 Sleepy: 10 KGO: 4 Erhard: 10 Mark: 5 BöserWatz: 8 Cossi: 3 Tolot: 3 (Icho Tolot, der Haluter?) Wosch: 2 Mathy: 4 Kveldulfur: 2 HardHatMack: 2

Dann nehme ich mal 5 Stück.

Hi,

JoSch schrieb: Dann nehme ich mal 5 Stück.

ist notiert.

Wie Andreas sagt: normalerweise gehen die Teile ja nicht kaputt. Man muß die also nicht auf Teufel komm raus horten bis zum geht nicht mehr.

Ist halt immer nur blöd wenn man mal einen braucht und man keinen hat und auch keinen bekommen kann.

Wir müssen auch nicht zwingend die 100er Marke erreichen. Das würde 1,50€ pro Stück Netto sparen.

Wir können auch statt der jetzt ca 75 nur insgesamt 50 bestellen und dann verteilen. Die 50 zu erreichen ist preislich schon noch deutlich spürbar, finde ich.

Andererseits wird so eine Aktion für diesen Quarz vermutlich nie wieder laufen.

Bei mir ist das Thema eh nur wegen der neu erstellten Platinen für 800XL und 600XL aufgekommen und bevor ich für mich 3 Quarze für insgesamt 75€ Netto herstellen lasse fand ich 10 zum halben Preis pro Stück sinnvoller.

CU, Erhard

Ja ich bins. Icho Tolot, der Haluter. 😀

. Nein, "edelro" bekommt keinen 😮 , der hatte nur so eine Vorstellung: Der Club kauft Menge x und bietet die im Shop für Mitglieder an (aber immer nur Einen!), ausgenommen unsere Reparateure 😁

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

Erhard schrieb: Der Quarz paßt nicht zu den Ataris, die einen Freddie verwenden. Dort findet ein TTL-Oszillator oder Quarz mit 14 Komma Irgendwas MHz Verwendung und m.W. hat der Freddie einen internen "durch 4 Teiler".

... und von dem 14.187576 Mhz aus den XE Modellen sin ja von tfhh und mega-hz noch ordentlich Restbestände vorhanden. Also bei denen gibt es keine Not.

Hallo zusammen, einen nehme ich auch! Viele Grüße, Jens.

Hi,

Olix: 5 DL7UKK: 10 Sleepy: 10 KGO: 4 Erhard: 10 Mark: 5 BöserWatz: 8 Cossi: 3 Tolot: 3 Wosch: 2 Mathy: 4 Kveldulfur: 2 HardHatMack: 2 Josch: 5 Yenzee: 1

Hi, hab jetzt etwas den Überblick verloren.. Was würden 10 Stück nun kosten?

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

Erhard schrieb: Andererseits wird so eine Aktion für diesen Quarz vermutlich nie wieder laufen.

Für mich bitte auf 12 erhöhen. Grüße, Ingo

8 Bit reichen völlig aus

mega-hz schrieb: Hi, hab jetzt etwas den Überblick verloren.. Was würden 10 Stück nun kosten?

Preise per Stück bei Abnahme ab:

50 Stück = 9,80 €/netto 100 Stück = 8,30 €/netto

Wir sind bei 78 Stück

. Hallo Erhard

Erhard schrieb: Kommt als Gehäuse eurer Meinung nach auch HC49/U-S in Betracht?

Versteh ich das richtig: HC49/U ist die hohe Variante und HC49/U-S die niedrigere?

Wenn's weiter nichts ausmacht, dann würde ich die niedrigere Variante bevorzugen. Die ist nicht so schnell im Weg auf der Platine als die Hohe.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Dann nehm ich halt auch einen.

Und ab 85 Stück ist es ein No-Brainer weil 85*9,80=833.

. Hallo Leute

OK, dann erhöhe ich auf Sechs.

Tschüß

Mathy

. Hallo Leute

Neuer Stand:

Olix: 5 DL7UKK: 10 Sleepy: 10 KGO: 4 Erhard: 10 Mark: 5 BöserWatz: 8+4=12 Cossi: 3 Tolot: 3 Wosch: 2 Mathy: 4+2=6 Kveldulfur: 2 HardHatMack: 2 Josch: 5 Yenzee: 1 DjayBee: 1

Macht nach dem Erfinder der Bonbons von Storck 81 Stück.

Tschüß

Mathy

Mathy schrieb: Macht nach dem Erfinder der Bonbons von Storck 81 Stück.

Hat Adam Riese die Bonbons erfunden?

Hallo!

Ich finde die große Bauform eigentlich schöner, auf jedem Fall wird man auch bei der kleinen Bauform die Quarze wohl seitlich hinlegen müssen, da es sonst etwas eng werden könnte:

Quarz.jpg

Leider habe ich keine Transistoren mehr zum Testen.

Grüße Janko

Anhänge:

. Hallo Joachim

DjayBee schrieb:

Mathy schrieb: Macht nach dem Erfinder der Bonbons von Storck 81 Stück.

Hat Adam Riese die Bonbons erfunden?

Wieder was gelernt, oder? 😂 😁 😀 🙄 😉

Tschüß

Mathy

Bevor ich bei der Bestellung bei Bradley was falsch mache, nehme ich doch lieber hier drei (3) Stück - danke für's Organisieren!

Ich weiß nicht, ob das Sinn macht bzw. zeitlich hinhaut, aber da einige von uns ja die Quartze wegen des 600XL-Remakes bestellen: Wäre es für die Beteiligten einfacher, wenn die Quartze (nach Bezahlung natürlich) an Olix geschickt werden und der die dann einfach mit in das Paket mit den Einzelteilen gibt? Vorausgesetzt natürlich, dass das für Olix keine nennenswerte Mehrarbeit ist. Mir geht's dabei auch nicht um gesparte Portokosten, sondern nur als Idee um insgesamt die Arbeit der Beteiligten zu erleichtern. Wenn das keinen Sinn macht, dann natürlich nicht...

.. nein bitte nicht über mich verteilen.

Ich habe im Moment lauter gleich zu packende Kits. Bei über 10.000 Bauteilen die auf 45 Pakete verteilt werden müssen geht das in der Freizeit auch nur, wenn alle Pakete gleich sind.

Sorry.

Hi,

da der preisliche Gleichstand für eine Bestellung gegenüber 100 Stück zum günstigeren Preis quasi erreicht ist werde ich 100 Stück bestellen.

Damit haben dann Leute, die seltener Gelegenheit haben in den Foren zu stöbern dann auch nachträglich Gelegenheit zuzuschlagen.

Außerdem wird es für alle noch etwas günstiger.

PS: eigentlich finde ich die moderne kleinere Bauform auch etwas schöner aber da sie vielleicht nicht überall paßt ... und wenn man den kleinen dann legen muß sieht es richtig unschön aus. Also die klassische Bauform.

CU Erhard

Hallo Erhard,

zwei Quarze bitte für mich.

Viele Grüße Jürgen

. 1x für mich bitte 😉

Und vielen Dank fürs organisieren und bestellen 😉

Guten Morgen Erhard, für mich bitte auch 2 Quarze! Vielen Dank, Peter

Ich hätte gerne auch einen Quarz.

================ Neuer Stand: ================

Olix: 5 DL7UKK: 10 Sleepy: 10 KGO: 4 Erhard: 10 Mark: 5 BöserWatz: 8+4=12 Cossi: 3 Tolot: 3 Wosch: 2 Mathy: 4+2=6 Kveldulfur: 2 HardHatMack: 2 Josch: 5 Yenzee: 1 DjayBee: 1 Freetz: 3 Brechreiz: 2 Edelro: 1 Dr. Irata: 2 LarsImNetz: 1

================ Summe: 90 ================

Kveldulfur schrieb: Leider habe ich keine Transistoren mehr zum Testen.

Bei den Transistoren wirst Du kein Problem bekommen wenn Du Y201 so einlötest; du drückst das Gehäuse der Transistoren ja nicht runter bis auf die Platine. Bis zu den Lötaugen bzw. den Beinchen der Transistoren ist noch ausreichend Luft. Allerdings besteht die Gefahr, wenn Du einen der Transistor mal versehentlich etwas Richtung Quarz umknickst, einen Kurzschluß zwischen den Beinchen zu provozieren.

Kritisch wird es bei C201/C202/L201s darunter; das geht so nicht; Y202 mußt Du abwinkeln und hinlegen.

Ich würde beide Quarze liegend einlöten.

Optisch ansprechender wäre in dem Fall tatsächlich die "große Bauform", die wir ja auch bekommen. 😉

Sleeπ

. Is ja wie auf'n Jahrmarkt 😀

Ich ERHÖHE um 5 Stk !

dl7ukk = 15

. Hallo Leute

Kveldulfur schrieb: Ich finde die große Bauform eigentlich schöner, auf jedem Fall wird man auch bei der kleinen Bauform die Quarze wohl seitlich hinlegen müssen, da es sonst etwas eng werden könnte:

Sleeπ schrieb: Kritisch wird es bei C201/C202/L201s darunter; das geht so nicht; Y202 mußt Du abwinkeln und hinlegen.

Ich würde beide Quarze liegend einlöten.

Optisch ansprechender wäre in dem Fall tatsächlich die "große Bauform", die wir ja auch bekommen. 😉

Wenn Janko in de finalen Version der Platine die Löcher für die Quarze etwas nach links verschiebt, passt die kleine Bauform. Es ist ja auf der linker Seite genug Platz wenn man nicht die hohe Bauform nutzen will.

Tschüß

Mathy

Mathy schrieb: Wenn Janko in de finalen Version der Platine die Löcher für die Quarze etwas nach links verschiebt, passt die kleine Bauform. Es ist ja auf der linker Seite genug Platz wenn man nicht die hohe Bauform nutzen will.

Hallo!

Quarze.jpg

Wenn ich die Lötpunkte nach links schiebe, passen die großen Quarze nicht mehr richtig hin. Wenn ich einfach zwei zusätzliche Lötpunkte mache, weiß ich nicht, ob das Gehäuse des Quarzes da wohlmöglich etwas kurzschließt, wenn es drüber liegt.

Alles sehr eng... ist halt "nur" ein 600XL mit vielen zusätzlichen Schaltungen. Ich würde auch ungerne jetzt noch viele Bauteile schieben, wo Oliver bereits die Finale-Version bestückt.

Man kann beide Quarz-Varianten liegend einbauen, auch wenn es bei der Kleinen nicht ganz so schick ist.

Grüße Janko

Anhänge:

... den Y202 4,433... hab ich für die Sammelbestellung übrigens bereits in der klassischen großen Bauform bestellt.

Kveldulfur schrieb:

Mathy schrieb: Wenn Janko in de finalen Version der Platine die Löcher für die Quarze etwas nach links verschiebt, passt die kleine Bauform. Es ist ja auf der linker Seite genug Platz wenn man nicht die hohe Bauform nutzen will.

Hallo!

Quarze.jpg

Wenn ich die Lötpunkte nach links schiebe, passen die großen Quarze nicht mehr richtig hin. Wenn ich einfach zwei zusätzliche Lötpunkte mache, weiß ich nicht, ob das Gehäuse des Quarzes da wohlmöglich etwas kurzschließt, wenn es drüber liegt.

Alles sehr eng... ist halt "nur" ein 600XL mit vielen zusätzlichen Schaltungen. Ich würde auch ungerne jetzt noch viele Bauteile schieben, wo Oliver bereits die Finale-Version bestückt.

Man kann beide Quarz-Varianten liegend einbauen, auch wenn es bei der Kleinen nicht ganz so schick ist.

Grüße Janko

Könntest Du nicht noch zwei Kontakte auf der freien Fläche für die großen Quarze machen mit den gleichen Signalen, so dass man beides installieren kann?

. Wollen wir jetzt wirklich anfangen über jedes Bauteil zu diskutieren? Janko hat viel Zeit geopfert und jetzt wo Oliver schon beim löten ist, noch Änderungen.....???

edelro schrieb: . Wollen wir jetzt wirklich anfangen über jedes Bauteil zu diskutieren? Janko hat viel Zeit geopfert und jetzt wo Oliver schon beim löten ist, noch Änderungen.....???

Danke! Hätte ich nicht besser sagen können. Ich finde der einzige Grund nochmals etwas an der Platine zu ändern wäre falls nach dem Aufbau der Testplatine noch etwas korrigiert werden müsste. Aber das glaube ich nicht, denn Janko hat tolle Arbeit geleistet und Jürgen (tfhh) hat nochmals drüber geschaut.

JoSch schrieb:

Kveldulfur schrieb:

Hallo!

Quarze.jpg

Grüße Janko

Könntest Du nicht noch zwei Kontakte auf der freien Fläche für die großen Quarze machen mit den gleichen Signalen, so dass man beides installieren kann?

Du kannst ja in deine Platine mit dem Lötkolben 2 Löcher selber reinbrennen 😉

oder man schneidet von einem alten "großen" Quarz die Blechkappe ab und schiebt sie über das kleine Quarz! 🙂 Optisch schön, besonders wenn dann 27.065MHz oder so draufsteht!

mega-hz schrieb: Optisch schön, besonders wenn dann 27.065MHz oder so draufsteht!

"QRX an alle! QRX! Glatteis am Bahnhof Schneemänner mit weißen Mützen!"

😀 😀 😀

10 4 😀

Ok, notiert. Mache ich keine Verbesserungsvorschläge mehr, auch wenn die leicht zu machen wären.

JoSch schrieb: Ok, notiert. Mache ich keine Verbesserungsvorschläge mehr, auch wenn die leicht zu machen wären.

Hallo JoSch!

Es tut mir Leid und natürlich sind Verbesserungvorschläge immer willkommen.

Ich habe bereits geschrieben gehabt, dass zwei zusätzliche Lötpunkte (innerhalb der Fläche des großen Quarzes) ggf. zu einem Kurzschluß führen können, wenn der große Quarz drüber gelegt wird.

Ich habe herausgefunden, dass man Lötpunkte im KiCAD so generieren kann, dass nur auf einer Seite das Kupfer frei liegt und auf der anderen Seite weiterhin die Lötstopmaske drüber liegt. Aber ich habe das noch nie ausprobiert und bei 45 Platinen ist es eigentlich nicht der richtige Zeitpunkt, um es zu testen 🙂

Das ist auch mein Problem, weshalb ich ungern noch etwas änderen möchte... es werden ca. 45 Platinen mit Bauteile bei Oliver über Tisch gehen. Dass sind ca. 80 Euro x 45 = ca. 3600 Euro. Evtl. auch mehr, ich kenne den aktuell kalkulierten Preis nicht. Bei dieser Summe möchte ich auf keinem Fall Schuld sein, wenn nachher etwas nicht klappt. Oliver bestückt nun bereits die finale Testplatine und sagt dann, ob alles okay ist, wofür ich sehr dankbar bin. Natürlich ist dies ein Hobby und es sollte klar sein, dass ich nicht haftbar gemacht werden kann, falls etwas nicht klappt... aber es soll klappen. 😉 Jede Änderung an der Platine ist wieder ein Risiko, dass etwas schief geht. Auch wenn die Änderung, zugegeben, unkritisch ist.

Ich denke, wenn Oliver und Erhard sowieso die großen Quarze besorgen, dass wir die Platine nicht verändern sollten. Selbst kleine Quarze sind auf der Platine nutzbar.

Sollte, und ich hoffe es nicht, Oliver einen Fehler finden, der eine neue Testplatine erfordert, werde ich gerne die zwei zusätzlichen Lötpunkte für die kleine Quarze aufnehmen.

Und nun sollten wie die Diskussion beenden, bzw. im Thread der 600XL-Platine fortführen, weil es hier ja nur um den Quarz gehen soll.

Grüße Janko

. Hallo Janko, Leute

Kveldulfur schrieb: Es tut mir Leid und natürlich sind Verbesserungvorschläge immer willkommen.

Auch ich habe die Reaktionen, nicht nur von Janko sondern auch von anderen, als sehr negativ empfunden. Wir machen nur VerbesserungsVORSCHLÄGE. Ob die übernommen werden ist an der Person die, in diesem Fall die neue Platine, realisiert. In fünf Jahren wird keiner mehr sagen: "Die Idee von Jochen oder Mathy oder ... war gut" auch wenn sie noch so gut ist. Und das Produkt dadurch vielleicht noch besser wird. Aber jeder wird den Entwerfer der Hardware (oder Software) loben für seine (oder ihre) Arbeit.

Tschüß

Mathy

Mathy schrieb: Auch ich habe die Reaktionen, nicht nur von Janko sondern auch von anderen, als sehr negativ empfunden.

Hallo!

Das wollte ich nicht, und wenn das so bei dir angekommen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Grüße Janko

... manchmal wünschte ich mir etwas mehr Gelassenheit und Humor bei den Diskussionen ... die Welt steht am Scheidepunkt, da sollten wir uns hier nicht über die kleinen feinen Quarze streiten. Ich finde in diesem Stadium sollten wir - genau wie es Olix schon gesagt hat - die Platine genau so belassen, wie sie ist, es sei denn da tritt noch ein Fehler auf. Ich persönlich freue mich schon auf die Lötarbeiten auf der Fuji wenn es mit der Bestellung und den Teilen klappt...

für mich bitte 1 Quarz

Wie viel noch bis 100?

mega-hz schrieb: 10 4 😀

danach noch + 1 = 105,

also -5 um die Frage zu beantworten. 😁

🙂

Sleeπ

Hi,

wieviele derzeit genau bestellt und nachbestellt wurden müßte ich erst ausrechnen.

Beim Anbieter habe ich jedenfalls 100 Stück bestellt. Vielleicht kommen ein paar mehr. Notfalls nehme ich selber ein paar Quarze weniger.

Bislang habe ich noch keine Unterlagen erhalten, so daß ich die geforderte Vorkasse leisten könnte.

Ich habe dem Anbieter ebenfalls mitgeteilt, daß ich die Ware gerne möglichst bis Ende KW 29 hätte, damit ich die Ware bei einem Treffen in KW 30 persönlich verteilen kann statt sie per DHL-Pakete zu versenden.

Falls jemand gerne unbedingt einen Quarz im kleinen Gehäuse haben will - wie gesagt, die stellen auch Einzelexemplare her und bieten diesen Service für ca 25€ Netto an.

Ein kleiner Tip zur Bestückung. Bei meinem letzten Board habe ich ein kleines doppelseitiges Klebepad zurechtgeschnitten (ca 3x3 mm), dies auf die Rückseite des Quarzes geklebt, die Anschlüsse passend rund abgebogen, den Quarz schön gerade plaziert und dann die Anschlüsse gelötet. Das Klebepad ist gut 1mm dick und elastisch. So schwebt das Quarzgehäuse scheinbar etwas über der Platine und die Anschlüsse sind trotzdem keinen mechanischen Belastungen ausgesetzt.

CU, Erhard

Erhard schrieb: Beim Anbieter habe ich jedenfalls 100 Stück bestellt. Vielleicht kommen ein paar mehr. Notfalls nehme ich selber ein paar Quarze weniger.

Hallo Erhard!

Möchtest Du nicht, dass wir Dir schon einmal das Geld überweisen? Für 100 Quarze musst ja doch einiges hinlegen 😉

Grüße Janko

Erhard schrieb: ...ein kleines doppelseitiges Klebepad zurechtgeschnitten (ca 3x3 mm)...

Gute Idee!

Ich bräuchte auch nicht unbedingt alle 10 Stück; bei Bedarf kann ich ein paar abtreten.

Gib nur zeitig wegen der Vorkasse Bescheid! 😉

Es ist ja schon irre was man heute als Privatperson / Hobbybastler für Möglichkeiten hat wenn man die passende Software kennt bzw. die passende Firma kennt. 🙂

Sleeπ

. Hallo Erhard, Leute

Wenn es hilft werde ich auch wieder zurückkehren zu meine ursprünglichen vier Stück.

Tschüß

Mathy

Harren wir mal der Dinge, die da kommen - oder auch nicht kommen.

Seit der Bestellbestätigung habe ich keine Rückmeldung mehr erhalten.

Vielleicht sind derzeit alle Mitarbeiter der Firma unter Tage, um nach Quarz zu buddeln ...

CU, Erhard

Bin etwas spät dran aber wenn ich 2 Quarze haben könnte, wäre das super.

Danke Thomas

Auch für mich zwei Kristalle

Hallo,

hier der Stand zum 09.06.2024, 08:02 Uhr:

================ Neuer Stand: ================

Olix: 5 DL7UKK: 10+5 Sleepy: 10 KGO: 4 Erhard: 10 Mark: 5 BöserWatz: 8+4=12 Cossi: 3 Tolot: 3 Wosch: 2 Mathy: 4+2=6 Kveldulfur: 2 HardHatMack: 2 Josch: 5 Yenzee: 1 DjayBee: 1 Freetz: 3 Brechreiz: 2 Edelro: 1 Dr. Irata: 2 LarsImNetz: 1 FlorianD: 1 Major Blink: 2 martin70: 2

================ Summe: 100 ================

Wenn ich jemanden übersehen habe oder jemand mit falscher Menge in der Liste steht bitte Nachricht per PN, damit die Nachricht nicht hinterher in diesem Thema steht und ich jemanden dann doppelt zähle, wenn ich doch noch mal von Anfang an alles durchgehe.

CU, Erhard

Hi,

laut soeben erfolgtem Anruf bei dem Anbieter liegt mir noch keine AB vor, weil intern die Zulieferungen in trockenen Tüchern sein sollen.

Der von mir angefragte Liefertermin kann vermutlich realisiert werden.

Vorkasse muß ich erst leisten, wenn die Ware erfolgreich durch die Endkontrolle gekommen ist.

CU, Erhard

Hi Erhard, Ich nehme auch 2 Quarze, Übergabe gern auf der Fuji. Ich verliere die Übersicht bei den vielen separat laufenden Threads zu den 600XL Remake Dingen. Bin gerade erst hierher gestolpert. Sorry for being late... Danke Bernhard

Hi,

24sumo schrieb: Ich verliere die Übersicht

wenn mir nicht ein sehr netter Mensch per echter eMail ab und an Meldung machen würde hätte ich die ganzen Remakes verpennt.

CU, Erhard

Für mich 4 Stück klassische Bauweise.

Hi,

durch nachträgliche Bestellungen liegt die gewünschte Menge mittlerweile über 100 Stück.

Ich habe aber nur 100 Stück bestellt und kann daran nichts mehr ändern.

Es gilt jetzt abzuwarten, ob und wann was kommt und ob vielleicht ein paar überzählige Exemplare geliefert werden.

CU, Erhard

Ich gebe gerne zwei ab und reduziere auf 3 für mich. (Habe noch selbst ne kleine Reserve)

. Hallo Erhard

Wie gesagt, ich kann auch zwei abgeben und bin dann wieder zurück bei den 4 die ich anfangs bestellt habe.

Tschüß

Mathy

Hallo,

ich habe soeben folgende eMail erhalten:

==================================================== wir danken für Ihre Bestellung vom 05.06.2024 und bestätigen diese wie folgt:

100 Stück Quarze f = 3,546894 MHz HC-49/U a 8,30 €/netto

CL:   SR     10 ppm (25°C)
              Temperaturstabilität:  ± 10 ppm (-20°...+70°C)
              ESR: 80 Ohm max.

Liefertermin: ca. 12.08.2024 Versand: DHL ( + Porto und Verpackung) Zahlbar: Vorauskasse (Neukunde) ====================================================

CU, Erhard

. Hallo Erhard

Würde es sich lohnen wenn Du mehr bestellst? Vielleicht kann der Club den Rest übernehmen. Interessenten gibt es ja genug und wird es wohl auch in Zukunft geben.

Tschüß

Mathy

Hi Mathy, .

Erhard schrieb: ich habe soeben folgende eMail erhalten: wir danken für Ihre Bestellung vom 05.06.2024 und bestätigen diese wie folgt: ... CU, Erhard

Mathy schrieb: . Würde es sich lohnen wenn Du mehr bestellst? Vielleicht ...

... etwas zu spät ??

dl7ukk

Hi Atréju .

Erhard schrieb: Zahlbar: Vorauskasse (Neukunde) ====================================================

möchtest Du Unterstützung bei der Vorauskasse?

dl7ukk

. Hallo Andreas

dl7ukk schrieb: ... etwas zu spät ??

A ja, wer lesen kann...

Mich wundert aber ab und zu wieso Leute nicht selber auf die Idee kommen. Warte deshalb schon mal zu lang mit 'ner Bemerkung/Idee.

Tschüß

Mathy

Hi,

dl7ukk schrieb: möchtest Du Unterstützung bei der Vorauskasse?

danke, aber ist nicht nötig.

Mathy schrieb: Würde es sich lohnen wenn Du mehr bestellst?

Ich hatte zum Zeitpunkt der Bestellung schon mehr bestellst als Leute angefragt hatten um durch die Stückzahl von 100 den nochmals günstigeren Preis mitnehmen zu können.

Mathy schrieb: Vielleicht kann der Club den Rest übernehmen.

Der Club hat sich hierbei rausgehalten, da das Projekt auch ohne Clubunterstützung zu laufen schien. Ferner gäbe es die Quarze ja bei BEST billiger.

Bradley hatte allerdings schon bei meiner letzten Bestellung derbe Probleme mit den kriegsbedingten restriktiven Ausfuhrbestimmungen in den USA. Der Transport der Waren mußte letztlich über Boten durch in den USA wohnende Bekannte, die ohnehin einen Trip nach DE geplant hatten abgewickelt werden. Solche Teile wie Andruckfilze und Steppermotoren für fast antike Diskettenlaufwerke sind wohl doch von militärischer Wichtigkeit.

Ich glaube auch, daß mir Bradley, obwohl ich bislang keine Probleme mit ihm hatte, mir bei einer Bestellung von 100 Quarzen einen Vogel gezeigt hätte und ich hatte nicht vor, es mir durch eine solche Aktion mit ihm zu verscherzen und dann gar nichts mehr von BEST bekommen zu können.

CU, Erhard

Erhard schrieb: Ich hatte zum Zeitpunkt der Bestellung schon mehr bestellst als Leute angefragt hatten um durch die Stückzahl von 100 den nochmals günstigeren Preis mitnehmen zu können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Quarze doch mehr oder weniger in Handarbeit erstellt. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass du auch noch auf 120 oder 137 erhöhen kannst.

Na ja, DIESE Bestellung ist jetzt durch - da würde ich nicht noch nachträglich Stress (Rechnung neu erstellen, etc.) beim Produzenten (der so nett ist eine (bezahlbare) Mini-Serie aufzulegen) generieren, indem wir nachträglich die Bestellung noch ändern.

Schließlich wollen wir eventuell später noch mal irgendwelche speziellen Quarze haben... 😉

Sleeπ

Hallo, .

DjayBee schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Quarze doch mehr oder weniger in Handarbeit erstellt. ...

Ja, sicher, früher mehr, https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingquarz#Herstellung Es ist schon interessant wie das Alles heute gemacht wird.

LG

dl7ukk

Erhard schrieb: Solche Teile wie Andruckfilze und Steppermotoren für fast antike Diskettenlaufwerke sind wohl doch von militärischer Wichtigkeit.

Nun ja, imho wurden in den https://www.c4isrnet.com/air/2019/10/17/the-us-nuclear-forces-dr-strangelove-era-messaging-system-finally-got-rid-of-its-floppy-disks/ "bis vor kurzen" noch 8"-Laufwerke verwendet. Und wenn das bei den Amis so ist, ist das bei Silos anderer Nationen vermutlich nicht viel anders... 😉 Dann soll in den noch in Betrieb befindlichen https://hackaday.com/2020/08/12/floppy-disks-still-used-to-update-747-flight-software/ alle 28 Tage ein Update der Navigationsdaten per Disk aufgespielt werden. Bei der Municipal Transportation Agency in San Francisco muss die Infrastruktur noch immer https://arstechnica.com/gadgets/2024/04/5-25-inch-floppy-disks-expected-to-help-run-san-francisco-trains-until-2030/, um Unfälle auf automatisiert betriebenen Streckenteilen zu verhindern.

O.K., letzteres ist aus militärischer Sicht vermutlich eher uninteressant, aber die ersten zwei Punkte... 😁

Sleeπ

oha.. da sieht man mal, alt-bewährt und never change a running system!

Sleeπ schrieb:

Erhard schrieb: Solche Teile wie Andruckfilze und Steppermotoren für fast antike Diskettenlaufwerke sind wohl doch von militärischer Wichtigkeit.

Nun ja, imho wurden in den https://www.c4isrnet.com/air/2019/10/17/the-us-nuclear-forces-dr-strangelove-era-messaging-system-finally-got-rid-of-its-floppy-disks/ "bis vor kurzen" noch 8"-Laufwerke verwendet. Und wenn das bei den Amis so ist, ist das bei Silos anderer Nationen vermutlich nicht viel anders... 😉 Dann soll in den noch in Betrieb befindlichen https://hackaday.com/2020/08/12/floppy-disks-still-used-to-update-747-flight-software/ alle 28 Tage ein Update der Navigationsdaten per Disk aufgespielt werden. Bei der Municipal Transportation Agency in San Francisco muss die Infrastruktur noch immer https://arstechnica.com/gadgets/2024/04/5-25-inch-floppy-disks-expected-to-help-run-san-francisco-trains-until-2030/, um Unfälle auf automatisiert betriebenen Streckenteilen zu verhindern.

O.K., letzteres ist aus militärischer Sicht vermutlich eher uninteressant, aber die ersten zwei Punkte... 😁

Und die Deutsche Bahn braucht Win 3.1 Admins!

...und Cobol-Entwickler werden gesucht

8 Bit reichen völlig aus

Hallo Erhard,

gibt es was Neues bzgl. Lieferung der Quarze? Bleibt es beim avisierten 12.8.? Wünscht Du schon mal eine Anzahlung?

Gruß Knut

kgo schrieb: Hallo Erhard,

gibt es was Neues bzgl. Lieferung der Quarze? Bleibt es beim avisierten 12.8.? Gruß Knut

Zwar Off Topic, aber gibts schon irgendwas Neues bzgl. 600XL Gehäuse?

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

Hi,

kgo schrieb: gibt es was Neues bzgl. Lieferung der Quarze? Bleibt es beim avisierten 12.8.? Wünscht Du schon mal eine Anzahlung?

ich habe bislang nichts von denen gehört. Wenn ich spätestens ab dem 12.8. nichts höre werde ich nachfragen.

Eine Anzahlung ist nicht erforderlich. Ich möchte auch sonst davon absehen, da ich alles umständlich zurückzahlen müßte, falls das Geschäft platzen sollte (davon gehe ich derzeit aber nicht aus).

Es könnte allerdings auch sein, daß ich (falls die Quarze dann kommen), nicht alles direkt ausliefern kann, da ich ab Ende August 2 Wochen in Urlaub bin.

Das wird so ca. mein 5ter Urlaub in mehr als 40 Jahren ... andere sind 5 mal pro Jahr in Urlaub.

CU, Erhard

andymanone schrieb: Zwar Off Topic, aber gibts schon irgendwas Neues bzgl. 600XL Gehäuse?

Leider noch nicht. Meine Anrufe brachten noch keine neuen Informationen. Ich fahre da am Montag mal selbst hin und melde mich, wenn es was Neues gibt. Dann besser in dem anderen Forumsbeitrag.

kgo schrieb:

andymanone schrieb: Zwar Off Topic, aber gibts schon irgendwas Neues bzgl. 600XL Gehäuse?

Leider noch nicht. Meine Anrufe brachten noch keine neuen Informationen. Ich fahre da am Montag mal selbst hin und melde mich, wenn es was Neues gibt. Dann besser in dem anderen Forumsbeitrag.

Prima, Danke!

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

Hallo,

ich habe gerade bei denen angerufen.

Die Quarze wären aktuell in der Produktion und gehen danach in die QS.

Leider hätte es sich ein wenig verzögert.

Ich würde benachrichtigt, ob die Sachen noch vor Ende August geliefert werden können.

Danach bin ich (endlich mal) 2 Wochen in Urlaub (ab auf die Insel), so daß - wenn es zu knapp wird - erst danach geliefert wird.

Erhard

Ich denke das ist alles kein Problem. Urlaub und Erholung gehen vor ❗ Gruß Wolfgang

Definitiv: Urlaub geht vor!

Ansonsten ist es doch schon mal beruhigend zu wissen, dass die uns nicht vergessen haben und dass alles seinen Weg geht 😀

Hallo,

laut soeben eingegangener eMail sind die Quarze fertig produziert und gehen kommende Woche in die QS.

Der Versand wäre dann am 26. was mir aber zu knapp ist. Eine Verzögerung bei den Paketdiensten und schon landet das Paket im DHL-Shop, wo es nach 1 Woche zurück geht.

Also Versand an mich ab dem 13.09.2024

Erhard

Hallo,

ich habe soeben die Rechnung erhalten was bedeutet, daß die Quarze erfolgreich durch die QS gelaufen sind.

Der Rechnungsbetrag für die 100 Quarze lautet Netto auf 830€ und Brutto incl Versand auf 997,22€

Da ich ab dem kommenden WE (nach mehr als 5 Jahren) endlich mal wieder in Urlaub bin kann ich ab Mitte September die Sachen rausschicken.

Wenn sich unter euch Bestellern einer findet, der zwischenzeitlich eine abschließende Aufstellung der Besteller mit ursprünglicher Bestellmenge und eventuellem Verzicht anfertigt würde mir das die Zeit dafür sparen. Vor dem Urlaub komme ich nicht mehr dazu. Ich muß quasi arbeiten gehen bis der Flieger startet und auf dem Rückflug könnte der mich eigentlich direkt an der Firma aussteigen lassen 😞

Erhard

Erhard schrieb: Wenn sich unter euch Bestellern einer findet, der zwischenzeitlich eine abschließende Aufstellung der Besteller mit ursprünglicher Bestellmenge und eventuellem Verzicht anfertigt würde mir das die Zeit dafür sparen.

. ... ich versuche mal im Laufe des Tages eine Aufstellung anzufertigen.

. Ausgehend von der letzten Auflistung (Stand zum 09.06.2024, 08:02 Uhr) und unter Berücksichtigung der danach eingegangenen Korrekturen und Neuanfragen komme ich jetzt auf folgende Stückzahlen: .

24sumo           2
BöserWatz   12
Brechreiz    2
Cossi        3
DjayBee      1
DL7UKK      15
Dr. Irata    2
Edelro       1
Erhard      10
FlorianD     1
Freetz       3
HardHatMack  2
Josch        5
KGO          4
Kveldulfur   2
LarsImNetz   1
Major Blink  2
Mark         5
martin70     2
Mathy        4
Olix             3
Pmetzen      4
Sleepy       8
Tolot        3
Wosch        2
Yenzee       1

Summe:  100

. @Sleepy: Ich habe dich von 10 auf 8 reduziert um auf 100 zu kommen, da du angeboten hattest weniger zu nehmen, falls mehr Anfragen als Teile.

Wer sich auf der Liste vermisst, oder fälschlicherweise darauf ist, oder die Stückzahl nicht passt: Bitte Nachricht als Antwort in diesem Beitrag

Stimmt soweit.

Um auf 100 zu kommen bin ich von acht auf zwölf gestiegen. Die vier Stück kann ich auch gerne an Nachzügler abtreten.

Grüße, Ingo

8 Bit reichen völlig aus

Ist ja super daß ihr euch darum kümmert, vielen Dank im Voraus!

Erhard

Erhard schrieb: Ist ja super daß ihr euch darum kümmert, vielen Dank im Voraus!

mach ich gerne. Solange ich nicht wieder 15.000 Teile eintüten und verteilen muss wie beim 600XL Projekt 😁

BöserWatz schrieb: Um auf 100 zu kommen bin ich von acht auf zwölf gestiegen. Die vier Stück kann ich auch gerne an Nachzügler abtreten.

. OK, Korrigierte Liste:

24sumo           2
BöserWatz    8
Brechreiz    2
Cossi        3
DjayBee      1
DL7UKK      15
Dr. Irata    2
Edelro       1
Erhard      10
FlorianD     1
Freetz       3
HardHatMack  2
Josch        5
KGO          4
Kveldulfur   2
LarsImNetz   1
Major Blink  2
Mark         5
martin70     2
Mathy        4
Olix             3
Pmetzen      4
Sleepy       8
Tolot        3
Wosch        2
Yenzee       1

Summe:  96
Reserve für Nachzügler: 4

Bei mir passt es die Anzahl auch.

Olix schrieb: @Sleepy: Ich habe dich von 10 auf 8 reduziert um auf 100 zu kommen, da du angeboten hattest weniger zu nehmen, falls mehr Anfragen als Teile.

Ist O.K.; ich habe auch mehr bestellt als voraussichtlich mal benötigt um die 100 vollzumachen. 😁

Sleeπ

Hätte ich beinahe vergessen:

Natürlich brauche ich für den Versand von allen Bestellern die Adresse.

Bitte per echter eMail mit dem Betreff "Quarze" ab dem 14.09.24 über meinen Kontakt unter Who Is Who -> Floppyservice.

Die eMail muß neben der Adresse den Forennamen enthalten.

Der Versand erfolg auf jeden Fall als DHL-Paket.

Das DHL-Paket kostet 6,99€ (Deutschland).

Erhard

Erhard schrieb: Hätte ich beinahe vergessen:

Natürlich brauche ich für den Versand von allen Bestellern die Adresse.

Bitte per echter eMail mit dem Betreff "Quarze" ab dem 14.09.24 über meinen Kontakt unter Who Is Who -> Floppyservice.

Die eMail muß neben der Adresse den Forennamen enthalten.

Der Versand erfolg auf jeden Fall als DHL-Paket.

Das DHL-Paket kostet 6,99€ (Deutschland).

Erhard

Teilst Du bitte noch mit, wie wir bezahlen können?

kgo schrieb: Teilst Du bitte noch mit, wie wir bezahlen können?

für ABBUC Mitglieder ohne Zahlungsrückstände liegt die Rechnung bei.

Erhard

Erhard schrieb: Bitte per echter eMail mit dem Betreff "Quarze" ab dem 14.09.24 über meinen Kontakt...

Jetzt ist zu früh? Hoffentlich vergesse ich dass bis zum 14.09. nicht... 😉

Oder meintest Du "biszum 14.09." ?

Sleeπ

Sleeπ schrieb:

Erhard schrieb: Bitte per echter eMail mit dem Betreff "Quarze" ab dem 14.09.24 über meinen Kontakt...

Jetzt ist zu früh? Hoffentlich vergesse ich dass bis zum 14.09. nicht... 😉

Oder meintest Du "biszum 14.09." ?

Vielleicht möchte Erhard auch nicht, daß unsere Adressen im Spam (der Urlaubszeit) untergehen. 😀

dl7ukk

... vielleicht kann uns ja Erhard kurz aufklären, ob er es wirklich so gemeint hat, oder ob es sich um einen Tippfehler handelt.

. Hallo Leute

Es könnte natürlich sein, das der Erhard keine Lust hat unsere Mails über einen Zeitraum von mehr als zwei Wochen zu empfangen. Ist ja eine ziemliche Sucherei im Mailprogramm wenn die nicht innerhalb von ein Paar Tagen reinkommen.

Tschüß

Mathy

. Soweit ich weiß, ist er BIS14.09. (16.09.) im Urlaub und möchte (oder kann) sich erst danachum das Thema kümmern 🙂.

Gtx., andY

Das habe ich auch so verstanden. 🙂

Mathy schrieb: ....unsere Mails über einen Zeitraum von mehr als zwei Wochen zu empfangen. Ist ja eine ziemliche Sucherei im Mailprogramm...

Das hört sich sinnvoll an.

Sleeπ

Hi,

tut mir leid wegen der etwas späten Antwort.

Aber im Moment fallen die letzten Arbeiten an.

Außerdem hatten wir hier gerade 2 Tage Sommer, da waren Vorbräunen an und körperliche Ertüchtigung in der Talsperre angesagt.

Die Suche in meinem etwas betagten Mailprogramm übertrifft das meiste was ich heute so sehe bei weitem, aber Mathy hat den Nagel auf den Kopf getroffen 🙂

Ich meine tatsächlich "ab".

Ich werde es aber auch überleben wenn sich da jemand vertut.

T-43h

Erhard

Sind Quarze polarisiert ? Ich habe bei 130xe gewechselt und ich weiss nicht ob polarisation gibst oder spielt das keine Role .

Nein.

Wenn Du einen Quarzoszillator hast, ist allerdings auf die Einbaurichtung zu achten. Der hat aber vier Anschlüsse und ist entsprechend gekennzeichnet:

OSZIFOT.jpg

Um die Verwirrung jetzt etwas zu verstärken: Es gibt aber auch SMD-Quarze mit vier Anschlüssen:

SMDQUARZ.png

Da ist wieder auf die "Polung" zu achten; der Quarz liegt zwischen den Pins mit der abgeschrägten Kante; die zwei hinteren Pins dienen nur der Stabilisierung.

Dann gibt es auch noch SMD-Quarze, wo der Quarz an den diagonal gegenüberliegenden Kontakten liegt. Da ist die Polung wieder egal...

QUARZ-MJ-1.jpg

Lange Rede, kurzer Sinn: WENN die Polung wichtig ist, hat das Bauteil eine entsprechende Markierung (Punkt, eine Ecke / Seite ist anders geformt als die anderen oder etwas ähnliches. Im Zweifelsfall hilf t ein Blick in´s Datenblatt.

Anhänge:

Sleeπ

Aber Achtung:

Der Systemtakt am XE ist ein anderer als am XL Die Quarze haben unterschiedliche Werte:

XL: 3,546894 MHz XE: 14.187576 MHz

Ich habe übrigens bisher noch keinen PAL XE gesehen mit Oszillator. Nur mit normalem Quarz. Oszillator kenne ich nur von NTSC XEs. (14.31818 MHz CO70024)

Noch ein kleiner Nachtrag zu Sleeπ 's Beitrag als Ergänzung:

Das ist die Bauform der meistens verwendeten Quarze im XL und XE. Bei dem ist es egal wierum er eingebaut wird. Aber eben auf die richtige Frequenz achten.

Quarz1.jpg

und ein Oszillator wie er auf XE Platinen alternativ verwendet werden kann. Hier muss man auch die richtige Einbaurichtung achten. (Aus dem Grund gibt es so einen kleinen Punkt auf dem Gehäuse)

Quarz3.jpg

Der Unterschied der beiden Typen ist, mal ganz laienhaft erklärt:

Der einfache Quarz benötigt noch eine Zusätzliche Schaltung die ihn zum Schwingen anregt, und man das gewünschte Taktsignal erhält. Beim Oszillator benötigt man nur eine Versorgunsspannung und kann dann an einem Takt direkt abgreifen.

Aus dem kann/muss man auf einer XE Platine auch einige Bauteile weg lassen, falls man statt des Quarzes den Oszillator verwendet: Screenshot 2024-09-13 093700.png Kasten "A" mit Quarz Kasten "B" mit Oszillator

Screenshot 2024-09-13 094842.png mit Quarz: R18, R26, C32, C33 bestückt

Screenshot 2024-09-13 094030.png mit Oszillator

Anhänge:

. ... wenn wir schon beim Thema Quarze sind, ich habe mal aus allen möglichen Quellen die Daten zu den Atari-Quarzen zusammengetragen und gebündelt:

XL-PAL       XL-NTSC
Y1      3.546894     3.579545
Y2      4.433618     ---

XE-PAL       XE-NTSC
Y1      14.187576    14.31818
Y2      4.433618     ---

14.31818  MHz   CO24912 Quarz
14.31818  MHz   CO70024 Oszillator

14.187576 MHz   CO70034 Quarz
14.187576 MHz   CO70035 Oszillator

4.433618  MHz   CO16801 XL/XE/VCS Standard
3.546894  MHz   CO16112 XL Standard
        CO12285 VCS-2600
3.579545  MHz   CO61090 XL Standard     
        *CO10177 400/800 Quarz in großem Gehäuse
        CO16010 VCS-2600, selten auch in XL mit Hardware-Patch
        *CO15510 VCS-2600

* diese Quarze sind mit 3.579575 MHz gelistet, 
                  die in den Schaltplänen angebene Frequenz ist aber auch hier 3.579545  MHz

So,

die Lieferung ist heute angekommen.

Quarze.jpg

Ich habe bereits testweise 2 Quarze verbaut: 1 x in das 800 XL Remake v2 und in das 600 XL Remake.

Beide Rechner laufen.

Dann kann ich so langsam mit dem Versand anfangen 🙂

Erhard

Anhänge:

Hallo!

Die Blister sehen ja echt toll aus... so viele niegelnagelneue Quarze 🙂 Danke für Deinen Post... war für mich ein Weckruf Dir eine E-Mail mit der Adresse zu schreiben 😉

Grüße Janko

Hallo,

Kveldulfur schrieb: Die Blister sehen ja echt toll aus... so viele niegelnagelneue Quarze

ja, finde ich auch. Wenn ich das richtig gesehen habe sind die Anschlußpins sogar vergoldet.

Sleeπ schrieb: Ja, fehlt nur noch die originale CO-Nummer

Die hätte extra gekostet 🙂

Bestückt habe ich die übrigens wie folgt:

• mit einer Biegelehre die Pins knapp nach dem Gehäuse sauber umgebogen
  • auf die Rückseite einen 2 x 3 mm Zuschnitt eines "Pattex Kleben statt Bohren Strips"
  • auf der Platine sauber ausgerichtet angeheftet
  • Pins abgelängt, Flußmittel aufgetupft, verlötet und Lötstelle gereinigt

Erhard

Um bei poblematisch verlaufenden Leiterbahnen das Quarzgehäuse zur Platine hin zu isolieren gibt es auch passende Verhüterli:

Quarz-Isolierscheiben-ABI-CI.jpg

Anhänge:

Sleeπ

Hallo,

Sleeπ schrieb: Um bei poblematisch verlaufenden Leiterbahnen das Quarzgehäuse zur Platine hin zu isolieren gibt es auch passende Verhüterli

kenn ich, hab ich nicht, ist nicht im Lieferumfang. 🙂

Erhard

. Hallo Mark

Sleeπ schrieb: Ja, fehlt nur noch die originale CO-Nummer... 😁

Wenn jetzt jemand (Hallo Oliver) eine Sammelbestellung organisieren würde, könnte man sich die CO-Nummer selber draufstempeln.

Tschüß

Mathy

PS für die die jetzt seriös reagieren wollen: Wenn das was ich schreibe aussieht wie Quatsch, ist es vielleicht auch als Quatsch gedacht!

Mathy schrieb: PS für die die jetzt seriös reagieren wollen: Wenn das was ich schreibe aussieht wie Quatsch, ist es vielleicht auch als Quatsch gedacht!

Hey Mathy,

egal was du sagst oder schreibst,...

du bist und bleibst für uns einfach der Beste 😎 🙂 !

Gtx., andY

Mathy schrieb: Wenn jetzt jemand (Hallo Oliver) eine Sammelbestellung organisieren würde, könnte man sich die CO-Nummer selber draufstempeln.

Kein Problem, hätte mal was rausgesucht:

Stempel.png Für günstige 80,60 Euro könnte ich einen Quarz-Gehäusestempel mit passender Atari CO-Nummer machen lassen 😂

Anhänge:

Hallo,

mir fehlen jetzt noch eMails von

24sumo BöserWatz Cossi DL7UKK Dr.Irata FlorianD Freetz Martin70 Mathy Pmetzen

mit den jeweils vollen Anschriften und Forennamen.

Bei einigen könnte ich natürlich alte Floppyservicerechnungen durchsuchen, aber wenn derjenige dann doch umgezogen ist, wird das ein Schuß in den Ofen.

Deshalb bitte eben die aktuelle Anschrift per echter eMail durchgeben.

Für díe Nichtgenannten liegen mir die eMails mit den Anschriften vor.

Den Versand plane ich für Montag.

Rechnung mit Bankverbindung liegt jeweils bei.

Schönes WE, Erhard

. Hallo Oliver

Olix schrieb: Für günstige 80,60 Euro könnte ich einen Quarz-Gehäusestempel mit passender Atari CO-Nummer machen lassen 😂

Bei 100 Quarze währen die extra Kosten zu behappen. Aber ob die Quarze das ertragen? Meistens werden solchen Sachen ja per Schwamm bedruckt. So wie man das auch https://www.youtube.com/watch?v=vLymJTQgoiU macht. (Keine Angst, das Video stammt von einer Niederländischen Firma, es wird darin aber nicht gesprochen!)

Tschüß

Mathy

Ich fürchte aber diese Stempelmaschine wird dann noch ein wenig teuerer. 🤣

. Hallo Oliver

das mit der Stempelmethode habe ich nur geschrieben zur Information. Für den Rest verweise ich auf das was ich unter meiner ersten Bemerkung zum Thema Stempeln geschrieben habe.

Tschüß

Mathy

PS wenn man unbedingt stempeln wollte, könnte man eine Druckerei beauftragen. Man muss die Maschine nicht selber kaufen. 😁

Mathy schrieb: . ... Man muss die Maschine nicht selber kaufen.

Nein, bei meinen Sammelbestellungen mache ich keine halben Sachen. Und ich will ja nicht nur eine Stempelmaschine, sondern jeder ollte eine bestellen.

P.S. ... nur zur Sicherheit: Auch ich schreibe gern mal Quatsch 😉

So,

die ersten 134,08€ Porto sind durch.

Erhard

Paket ist gestern angekommen; thx!

Sleeπ

Meins auch. War super verpackt!

Danke

Hallo,

Olix schrieb: War super verpackt!

danke für die Blumen, aber mit Deiner 600XL Sendung kann das bei Weitem nicht mithalten 🙂

Ich konnte mich schon sehr glücklich schätzen, daß ein Arbeitskollege während meines Urlaubs einen ganzen Stapel dieser blauen ESD-Kartons für mich gesammelt hat!

Viele Grüße

Erhard

Erhard schrieb: daß ein Arbeitskollege während meines Urlaubs einen ganzen Stapel dieser blauen ESD-Kartons für mich gesammelt hat!

Hallo Erhard!

Ich war wirklich sehr beeindruckt von der Verpackung, gerade wegen dieser Kartons! Habe schon gegrübelt, was Dich allein das Verpacken gekostet hat...

Vielen lieben Dank Janko

Hallo,

Kveldulfur schrieb: Habe schon gegrübelt, was Dich allein das Verpacken gekostet hat

auf jeden Fall waren das manuelle Beschriften der DHL-Aufkleber, die Suche nach passenden Umkartons sowie Füllmaterial die meiste Arbeit 🙂

So, offen (haben sich noch nicht gemeldet und eine Adresse angegeben) sind noch

Cossi Freetz Martin70 Pmetzen

Vermutlich abgesprungen.

Ich denke, es finden sich leicht andere Käufer auf einer JHV, HATZ oder Fujiama.

Erhard

kam an, ist bezahlt, vielen DANK DANK DANK!

Erhard schrieb: das manuelle Beschriften der DHL-Aufkleber

Das habe ich mich früher schon gefragt: Warum tust du dir das an und verwendest nicht die Online-Funktion? Da musst du nichtmal den Aufkleber selber drucken; das macht die Postfiliale.

Hallo, Quarze kamen heute an - Geld ist überwiesen. Danke und Grüße, Ingo

8 Bit reichen völlig aus

Hallo,

allen ein Danke für die Bestätigung des Erhalts der Sendung!

DjayBee schrieb: Warum tust du dir das an und verwendest nicht die Online-Funktion?

Reine Cloud-Phobie und Datensammlungsparanoia 🙂

Erhard

Dir ist schon klar, dass die Paketaufkleber in den Paketverteilzentren gescannt und dann per OCR behandelt werden, sprich die Daten auf jeden Fall gesammelt werden? (das ist kein Hörensagen, ich habe mal ein Brief- und Paketverteilzentrum besichtigt und mir das angeschaut.)

Hallo Erhard,

Quarze und Floppy sind wohlbehalten angekommen. War alles super verpackt. Danke nochmal fürs Besorgen der Quarze und den Floppyservice! Geld ist überwiesen.

Gruß Knut

. Hallo Erhard

Quarze sind auch hier angekommen, aber € 19,49 für's Porto?

Tschüß

Mathy

Erhard schrieb: Hallo,

Kveldulfur schrieb: Habe schon gegrübelt, was Dich allein das Verpacken gekostet hat

auf jeden Fall waren das manuelle Beschriften der DHL-Aufkleber, die Suche nach passenden Umkartons sowie Füllmaterial die meiste Arbeit 🙂

So, offen (haben sich noch nicht gemeldet und eine Adresse angegeben) sind noch

Cossi Freetz Martin70 Pmetzen

Vermutlich abgesprungen.

Ich denke, es finden sich leicht andere Käufer auf einer JHV, HATZ oder Fujiama.

Erhard

Hallo Erhard,

wenn wirklich jemand abgesprungen ist, würe ich einspringen.

Jochen

Hallo,

Mathy schrieb: Quarze sind auch hier angekommen, aber € 19,49 für's Porto?

da könnte ich auch abkotzen, aber ein DHL-Paket außerhalb Deutschland und in der EU kostet das. Kannst Du selber auf der DHL-Webseite nachschauen.

Erhard

Hallo,

Natuvell schrieb: wenn wirklich jemand abgesprungen ist, würe ich einspringen.

wenn die sich nicht melden kann ich nix machen.

Von Cossi habe ich soeben eine eMail erhalten.

1-2 Wochen wollte ich auf jeden Fall noch abwarten.

Dann ist aber die JHV schon so nahe daß ich da noch ein paar zum Verkauf anbieten kann.

Falls Du also zur JHV kommst ...

Ansonsten kannst Du gerne reservieren.

Erhard

.

und für was willst du die Quarze verwenden?

???

Die Quarze haben beide andere Frequenzen und entsprechen damit nicht exakt den lt. Schaltplänen vorgegebenen Werten.

Sleeπ

Sleeπ schrieb: ???

Die Quarze haben andere Frequenzen...

vlt braucht er die für andere Sachen 😁

Hallo Martin,

das ist der Prozessorquarz für ein NTSC-Gerät (3,579545), da braucht man den PAL-Quarz (4,433618) nicht.

Für ein PAL Gerät braucht man als Prozessorquarz (3,546894) und den PAL-Quarz (4,433618).

Grüße, F

O.K.; NTSC hatte ich jetzt nicht bedacht...

Der Preisunterschied ist auf den ersten Blick natürlich happig; aber bei den hier angebotenen Quarzen handelt es sich auch quasi um eine extra angefertigte "Micro-Serie" und nicht um Massenware.

Sleeπ

Erhard schrieb: Hallo,

Natuvell schrieb: wenn wirklich jemand abgesprungen ist, würe ich einspringen.

wenn die sich nicht melden kann ich nix machen.

Von Cossi habe ich soeben eine eMail erhalten.

1-2 Wochen wollte ich auf jeden Fall noch abwarten.

Dann ist aber die JHV schon so nahe daß ich da noch ein paar zum Verkauf anbieten kann.

Falls Du also zur JHV kommst ...

Ansonsten kannst Du gerne reservieren.

Erhard

Dann würde ich gerne reservieren. Bis ich das Remake Board anfange, ist eh Winter.

Jochen

Natuvell/Jochen,

Du kannst auch meinen Quarz haben, ich habe da nur mitbestellt, weil ich die gute Aktion unterstützen wollte! Mein 600XL+ hat Quarze aus einem Spendergerät erhalten. Wenn also nichts mehr über ist, melde Dich.

Grüße, Florian

FlorianD schrieb: Natuvell/Jochen,

Du kannst auch meinen Quarz haben, ich habe da nur mitbestellt, weil ich die gute Aktion unterstützen wollte! Mein 600XL+ hat Quarze aus einem Spendergerät erhalten. Wenn also nichts mehr über ist, melde Dich.

Grüße, Florian

Danke Florian, mein 600XL+ bekommt auch Spenderteile. Dachte nur bevor was übrig bleibt.

Jochen

a bit offtopic: Ich finde es schön daß Ihr bereits üer 600XL+ redet! Das zeigt, daß der Name sich schon eingebürgert hat! Top!

. Hallo Erhard

Erhard schrieb: da könnte ich auch abkotzen, aber ein DHL-Paket außerhalb Deutschland und in der EU kostet das. Kannst Du selber auf der DHL-Webseite nachschauen.

Hab ich gesehen. Aber wenn Du kurz Kontakt zu mir aufgenommen hättest, hätten wir bestimmt einen billigeren Weg gefunden.

Tschüß

Mathy

Bin aus dem Urlaub zurück und hab festgestellt, meine Quarze sind auch gut verpackt angekommen.

Vielen Dank

Hallo,

Natuvell schrieb: Dann würde ich gerne reservieren.

Okay. Ich hab mir selber 10 hingelegt und davon 2 bislang verbaut. Da ist also auf jeden Fall etwas Luft. Wenn Du ihn woanders her bekommst - auch gut.

Natuvell schrieb: Bis ich das Remake Board anfange, ist eh Winter.

Wann warst Du das letzte mal vor der Tür??? Brrrr!

Mathy schrieb: Aber wenn Du kurz Kontakt zu mir aufgenommen hättest, hätten wir bestimmt einen billigeren Weg gefunden.

Nun, da ich in einem der ursprünglichen Beiträge gesagt hatte, daß ich die als DHL-Paket verschicke nahm ich an, Du wüßtest das. Aber ist ja per PN erledigt.

Tolot schrieb: Bin aus dem Urlaub zurück und hab festgestellt, meine Quarze sind auch gut verpackt angekommen.

Freut mich zu hören 🙂

Erhard

Erhard schrieb: da könnte ich auch abkotzen, aber ein DHL-Paket außerhalb Deutschland und in der EU kostet das. Kannst Du selber auf der DHL-Webseite nachschauen.

Naja, sorry. Aber das ist nun einfach so nicht richtig. Würdest Du die (aus meiner Sicht übertriebene) Haltung gegenüber Online-Services ein wenig lockern und vor allem mit einer gewissen Hintergrund-Recherche betreiben, dann wäre bekannt, daß man online z.B. ein 2kg Paket EU buchen kann oder, was für ein paar Quarze ausreicht, ein kleines XS Päckchen mit Versicherung (und Tracking). Das kostet dann 8,99 Euro, was immer noch nicht umsonst ist, aber weniger als die Hälfte.

Just my 2 cents...

Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

Natürlich geht es auch günstiger. Gibt sogar noch günstigere Möglichkeiten. DHL EU Päckchen XS für 6,49 (ohne Tracking) oder bei Hermes EU Paket für 8,50 Euro.

Aber ich finde dass derjenige der sich die ganze Arbeit macht mit der Besorgung, dem Zusammenstellung der Sendung und dem Versand hat auch das Recht zu entscheiden welche Versandoptionen er wählt. Und solange für den Versand keine Abzockpreise aufgerufen werden sollte man das auch akzeptieren und nicht jetzt rumnörgeln.

Ich persönlich hätte das sicher auch anders abgewickelt, vermutlich sogar als Brief oder Warensendung, aber Erhard hat sich für den Paketversand entschieden und mag eben keine Onlinefrankierung. Ich habe das einfach so akzeptiert und bin ihm dankbar, dass er für uns die Quarze organisiert hat.

Olix schrieb: ... aber Erhard hat sich für den Paketversand entschieden und mag eben keine Onlinefrankierung. Ich habe das einfach so akzeptiert und bin ihm dankbar, dass er für uns die Quarze organisiert hat.

Ja, dann muß man das aber fairerweise auch so sagen. Natürlich kann der Organisator die Bedingungen festlegen, das mache ich nicht anders. Bei den FujiNet 600 habe ich auch auf versicherten DHL Versand bestanden. Aber die Aussage war:

Und das suggeriert, daß es allein an DHL liegt und überhaupt. Was aber nicht korrekt ist. Und für Hermes brauchst Du auch einen Online-Dienst (zumindest hier auf dem Dorf gibt´s keine Hermesstationen mehr, die handschriftlich ausgefüllte Paketscheine ermöglichen).

Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

Hi,

klasse Diskussion,, über Porto ...

@Mathy - ich zahle Dein Porto. Erinnere mich bitte beim nächsten Treffen daran. Achso natürlich mit Zinsen.

LG

dl7ukk

@Erhard - nur ein Wort --> Danke ❗

ak

dl7ukk schrieb: klasse Diskussion,, über Porto ...

@Erhard - nur ein Wort --> Danke

Ich denke (hoffe) die erste Aussage war ironisch und die zweite ernst gemeint. Dann schließe ich mich dl7ukk an. Ich finde die Portodiskussion sollte an dieser Stelle beendet sein und würde vorschlagen dass in einem Extrathread "produktiv" und ohne Personenbezug über das Thema diskutiert wird. Generell finde ich es ja schon gut, die verschiedenen Möglichkeiten für einen günstigen und qualitativen Versand zu sammeln und Erfahrungen auszutauschen. Aber eben als Informationssammlung und Erfahrungsaustausch und nicht auf Kosten und als Kritik einzelner!

. Hallo Leute

Hat sich schon erledigt. dl7ukk kann sein Geld behalten.

Tschüß

Mathy

Hallo,

allen einen schönen Dank für die jeweils prompte Überweisung, oft mit Extra-Dankeschön.

Ein schönes Wochenende

(PS: nach der 2 x 1 Woche Dürreperiode in 2024 regnet es hier jetzt endlich mal)

Erhard

Ich bin auf der Suche nach einem dieser 3.546894MHz Quarze.

Erhard hat mich zu einem Shop verwiesen, da gibt es aber keinen Bestellknopf oder ein Formula.

Wo kann ich solch ein Quarz kaufen?

Peter

RetroCoder schrieb: Ich bin auf der Suche nach einem dieser 3.546894MHz Quarze.

Erhard hat mich zu einem Shop verwiesen, da gibt es aber keinen Bestellknopf oder ein Formula.

Wo kann ich solch ein Quarz kaufen?

Peter

Hi Peter, der Shop ist leider nur für ABBUC- Clubmitglieder nutzbar. "Nicht-Mitglieder" können zwar die Angebote sehen, aber nichts bestellen.

Ggf. hat ja ein User hier noch welche über und kann dir einen Quarz verkaufen.

Gtx., andY

Ggf. hat ja ein User hier noch welche über und kann dir einen Quarz verkaufen.

ja

dl7ukk

Wenn jemand noch einen hat dann bitte eine PM an mich.

Danke Peter

RetroCoder schrieb: Wenn jemand noch einen hat dann bitte eine PM an mich.

Danke Peter

Ja, Andreas (dl7ukk) hat welche, das wollte er damit andeuten 😉.

Gtx., andY